View Single Post
Old 02-02-2005, 11:39   #20
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Hybriden können durchaus fertil sein, nur kommt es darauf an was man als Hybriden definiert , welche Individuen man anspricht, bzw. ob sie aus einer Verpaarung der gleichen Art (z. B. Hund und Wolf) entstehen oder lediglich aus Verpaarungen der gleichen Familie (Schakal und Hund/ Schakal und Wolf)..

ich muss dem Zitat in Adi's posting zustimmen: uneinheitlich gebrauchter Begriff .. und das wollte ich damit sagen als ich schrieb: die wissenschaft streitet sich .. zumindest sind wir uns in der Zoologen/Biologen "Gemeinde" manchmal deswegen auch in den "haaren"

das Beispiel mit EselxPferd bzw. Pferd x Esel ist ein interessantes, wenn auch nicht zu aussagekräftiges Bespiel. Während von der einen Verpaarung o.e Indivuduen die Nachkommen nicht fertil sind, sind es die Nachkommen der anderen Verpaarung eben doch!


Um auf die Falknerei zurückzukommen .. wir jagen mit Hybridvögeln die aber durchaus fertil sind.. ein anderes Beispiel sind die Verpaarungen von Wildenten und Zuchtenten (Hausenten) .. ihre Nachkommen sind gleichermassen fertil ..

Man muss also darauf acht geben von welchen Individuuen man spricht, wenn man behauptet Hybridisierung ziehe zwangsläufig nonfertilität nach sich ...

take care
wolfwoman

P.S. "Schäferhund"??? ein mix aus Schäfer und Hund .. öhhh .. ne nä? das ist wohl zu weit gegriffen .. das ist ja nicht mal die gleiche FAMILIE hrrhrr hrrrrr
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote