View Single Post
Old 07-04-2006, 23:20   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Michael !

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... das mit dem Rudelgefüge stimmt wohl,aber nicht in dem Sinne wie es Roland versteht.Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.Also auch nicht erkennt was im Rudel vor sich geht und nicht fähig ist Grenzen richtig zu setzen.
Das gilt wohlgemerkt für alle Hunderassen und Halter(innen).
Dann artet Mehrhundehaltung meist in eine Chaosveranstaltung aus.
Zur innerartlichen Rangordnung:
Gerade wenn man eine souveräne,absolute ist wohl der falsche Ausdruck, ranghöchste Hündin hat passieren solche Dinge nicht.
Eher wenn sie,genau wie Halter(in), überfordert ist.
Dem ist so zuzustimmen!


Quote:
Es gibt Beobachtungen aus Nordamerika wo es zu zwei Würfen innerhalb eines Rudels kam,die dann aber zusammen großgezogen wurden,was Roland's These somit außer Kraft setzt.
Die Beobachtungen hat es wohl gegeben - schon klar, du spielst damit auf euren "E" und "F" Wurf an = sehr nahe Verwandtschaft. Siehe da, die Vergleiche (Wölfe/Wolfshunde) hinken schon wieder gewaltig.
Meiner Meinung nach ist gerade durch die enge Verwandtschaft (Hündinnen - Mutter/Tochter usw. - außerdem hat es mit dem jeweiligen Individuum zu tun) ein besseres Zusammenleben und somit auch Aufziehen von zwei "gleichzeitigen" Würfen möglich (auch unabhängig von einer souverän "bedingten" Rudelführung durch die Halter)!


Quote:
1.Hat man alle Kriterien einer stabilen Rangordnung erfüllt und ein solches Verhalten ist als eventueller Instinktausfall (z.Bsp. unkontrolliertes Beutefangverhalten Welpen gegenüber)zu deuten,wieso züchtet man als verantwortungsbewußter Züchter mit solch einem Tier ?
Bevor ich falsch verstanden werde,der letzte Absatz ist auch allgemein gemeint,und wiederum nicht explizit Steffen's Fall gemeint,da er ja nicht mit Ciara weitergezüchtet hat.
Wenn der Fall überhaupt für einen Außenstehenden so zu interpretieren wäre.
Michael, ich werde auf Punkt 1. jetzt bewußt nicht eingehen - weil ich nicht zugegen war - bin aber kein Außenstehender!


Quote:
2.Ich kenne zumindest bei deutschen Züchtern keine ähnlichen Fälle,gibt es sie kann man sie vielleicht ja mal melden.
Zu Punkt 2.) Da ist mir kein ähnlicher Fall bekannt - wie auch, wenn keiner die Hunde (Alter, Freilauf usw.) in oben erwähnter Konstellation hält !


Quote:
P.S.Wenn man schon immer (oft auch berechtigterweise) den Wolf hernimmt,dann dürfte bei Mehrhündinnenhaltung sowieso nur eine,nämlich die Ranghöchste in den Östrus kommen...

Grüsse,

Michael
Wenn Du schon den Wolf heraus stellst; Wie lassen sich dann die Beobachtungen aus Nordamerika erklären?

____________________________
Ich hab' das Rad nicht neu erfunden
doch ich weiss wie man es dreht !


Gruss v. Ww. Berg Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote