Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-02-2005, 15:21   #1
Katoro
Junior Member
 
Katoro's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Sa Calobra
Posts: 21
Default

Quote:
Am Dienstag nahm sie mich mit zum Hundeplatz Unterordnung und Schutzdienst waren angesagt,als der Trainer erfuhr wie lang ich nix mehr gemacht hab,meinte er ich wäre gestaut und müßte unbedingt was tun,denn sonst wäre ich eine wandelnde Zeitbombe
Hallo Dajka,

was genau sagt dieser Satz aus? Heißt das event., daß wenn ein TWH nicht genug ausgelastet ist,er zu einer "Zeitbombe" wird. Doch wie defeniert man "nicht genug gemacht", ehrlich gesagt,ich bin erschrocken.
Würde das bedeuten, daß wenn mein TWH nicht zur Hundeschule geht, was er ja auch nicht macht, da es hier keine solche gibt, er event. irgendwann austickt??? Ich hoffe nicht, wäre jedoch dankbar über Erfahrungen solcher Art.

Liebe Grüße Rea
Katoro jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 15:46   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Barnie z Uher zieht um

Hallo Rea,

das bezog sich beim Barnie lediglich darauf,dass er ein halbes Jahr stand und nichts mit ihm gemacht wurde,wo er davor regelmässiges Training hatte und auch Wettkämpfe und Prüfungen.
Schau mal unter Barnie z Uher welche Prüfungen dieser schon Hund hat...
Es ist so ungefähr wie beim Hochleistungspferd,dass stell mal ohne es zu Reiten eine Woche in die Box...eine Bombe wäre noch zu zart... Rodeo mit Rakete unterm Hintern wär der richtige Ausdruck...also meine ehemalige schulkameradin freut sich immer rieeeesieg,wenn sie solche Turnierpferde mit langer Stehzeit untergejubelt bekommt.Oder Border-Collie dem plötzlich die Herde fehlt,dreht auch hohl...
Also Barnie ist Hochleistungssportler,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen um Deinen Hund,der sollte nur mal lernen,wer das sagen hat.sonst kommen Probleme auf,die nicht so dolle sind.
Mit dem Besuch hab ich keine Probleme,mit beiden nicht,ich bin der erste an der Tür,ich mach sie auf,und ich entscheide,wen ich reinlasse,da haben sich meine hunde nicht einzumischen...ausser ich werde bedroht.

nun weisst du was mit zeitbombe gemeint war,er drehte ein wenig hohl und wollte Arbeiten,dass hat er nun und ists zufrieden
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 16:02   #3
Katoro
Junior Member
 
Katoro's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Sa Calobra
Posts: 21
Default

, schön, habe schon Schreck. Gruß Rea
Katoro jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2005, 02:46   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Rea,
wir haben drei Rüden und können sagen, daß die Bande permanent an der Rangordnung knabbert. Man glaubt gar nicht, wie schlau ein TWH vorgeht - bis zu der Tatsache, daß er Dich glauben läßt, Du seiest der Alfa; in Wirklichkeit zieht aber er die Fäden. Also immer wachsam sein, daß er nicht die Oberhand erringt.
Dajka wünsche auch ich viel Glück mit dem neuen Familienmitglied.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 16:33   #5
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Barnie z Uher zieht um

Quote:
Originally Posted by Katoro
was genau sagt dieser Satz aus? Heißt das event., daß wenn ein TWH nicht genug ausgelastet ist,er zu einer "Zeitbombe" wird. Doch wie defeniert man "nicht genug gemacht", ehrlich gesagt,ich bin erschrocken.
Würde das bedeuten, daß wenn mein TWH nicht zur Hundeschule geht, was er ja auch nicht macht, da es hier keine solche gibt, er event. irgendwann austickt??? Ich hoffe nicht, wäre jedoch dankbar über Erfahrungen solcher Art.
Quote:
Originally Posted by Dajka
Also Barnie ist Hochleistungssportler,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen um Deinen Hund,der sollte nur mal lernen,wer das sagen hat.sonst kommen Probleme auf,die nicht so dolle sind.
Ah... nicht nur Barnie... Man hat weniger Probleme mit DSH-ähnlichen TWHs (die auch viele Charaktereigenschafter der DSH besitzen) und zu schweren TWHs (die sich nicht besonders gerne 'bewegen'). Sonst muss man schon darauf aufpasen, weil diese Rasse sehr aktiv ist. Ich hatte schon mit mehreren "problematischen" TWH zu tun und in 99% der Grund ist immer gleich: zu wenig Arbeit, zu wenig Bewegung, zu wenig Auslastung. Der 10.000 m2 Garten ist nicht genung - TWH sind keine Zirkuspferde, sie laufen nicht ohne Zweck, ohne Sinn. Unsere TWH haben Auslauf, mehrmals in der Woche machen wir grössere Speziergänge, aber irgendwann kommt der Zeit, daß die Hunde MEHR brauchen. Egal was es ist - Treffen, Training, Ausstellung. Es muss etwas sein, was Abwechslung bringt. Sonnst drehen diese Hunde wirklich um - ich will nicht sagen, daß sie dem Besitzer angreifen werden, oder sowas. Aber sie sind dann wirklich problematisch, gehen auf die Nerven oder haben blöde Ideen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 16:46   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Barnie z Uher zieht um

Hallo Margo,
das ist wahr, aber das kannte ich von meinem Pitt-Labrador -Mix, der war eine Rakete an Aktivität.
Barnie ist sehr Schlank, und sehr Aktiv gehe 2 mal in der Woche mit ihm auf den Platz geh wandern oder fahrad fahren.

Anka ist zwar vom schweren Typ, kommt aber bei Unterforderung auf die tollsten Ideen...

bis denne birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 17:05   #7
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Barnie z Uher zieht um

Quote:
Originally Posted by Dajka
Anka ist zwar vom schweren Typ, kommt aber bei Unterforderung auf die tollsten Ideen...
Genauso wie unsere Bolton.... Er ist zwar mit unseren anderen TWH nicht zu vergleichen, aber immer noch kann man ihm nicht als "ruhig" bezeichnen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 02:09   #8
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Was für Hunde habt ihr denn ???
Meine stehen jedenfalls nicht kurz vor dem "Durchknallen", und wir gehen auf keinen Hundeplatz.
Allerdings sind sie jeden Tag (Wetter egal) auf dem Grundstück, wir gehen jeden Tag spazieren (ohne Leine), sie werden regelmäßig trainiert, ohne regelrechtes "Abrichten". Und auf dumme Gedanken kommen sie (Ghost mal ausgenommen, er ist noch zu jung) auch nicht. Hasen und Rehe im Wald sind sicher (Abrufen), Menschen-Essen und Kleidung sind tabu usw. Also, entweder machen wir was richtig oder unser Züchter verfügt über gutes "Material".
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 02:33   #9
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Allerdings sind sie jeden Tag (Wetter egal) auf dem Grundstück, wir gehen jeden Tag spazieren (ohne Leine), sie werden regelmäßig trainiert, ohne regelrechtes "Abrichten". Und auf dumme Gedanken kommen sie (Ghost mal ausgenommen, er ist noch zu jung) auch nicht.
Ja, ja - Du machst wirklich garnicht.....

Quote:
Originally Posted by RPaul
Also, entweder machen wir was richtig oder unser Züchter verfügt über gutes "Material".
TWH sind "Temperamentvoll, sehr aktiv,".
Quelle: Standard F.C.I.
Also unsere Hunde sind einfach typisch. Also keine Sofa-Hunde...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 02:40   #10
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Meine sind auch sehr aktiv, allerdings wissen sie, wo ihre Grenzen sind...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 02:54   #11
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Meine sind auch sehr aktiv, allerdings wissen sie, wo ihre Grenzen sind...
Ralf
Welche Grenzen?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 03:11   #12
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by RPaul
Meine sind auch sehr aktiv, allerdings wissen sie, wo ihre Grenzen sind...
Ralf
Welche Grenzen?
Die den Hunden angemessenen.

Ist zwar für Leute die überwiegend mit Zwang arbeiten schlecht verständlich, den Hunden kommt es jedoch zu gut.

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 17:00   #13
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Seh ich genauso wie Heiko. Schade, daß Margo das nicht versteht...
Ich habe kein Interesse daran, einen TWH Diensthundemäßig "abzurichten", sondern wir lassen unseren Hunden genügend Spielraum, um sich von der Persönlichkeit her zu entwickeln. Dazu müssen wir die Geduld und Nachsicht haben, es auch mal zu tolerieren, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Hunde zusammentreten kann jeder; die Balance zu finden zwischen dem, was für den Hund gut ist und dem, was ich mir als Ziel wünsche, ist dagegen unglaublich kompliziert.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 10:55   #14
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hmmm.....ich sehe das ähnlich wie Margo.
Ich glaube, dass einige von uns schon den Unterschied zwischen einem Wurf TW und z.B. DS kennen; DS Welpen brauchen längere Ruhephasen als TW Welpen im gleichen Alter. Auch weiss ich, wenn ich einen DS ausbilde, bin ich irgendwann 'fertig'. Mit dem TW muss man sich immer was Neues einfallen lassen, um in auszulasten. Ich nehme mal an, das kommt von ihrer äußerst rapiden Lernfähigkeit.

Zum Thema "für Leute die überwiegend mit Zwang arbeiten", muss ich ja wohl nichts weiteres beifügen, oder..........?

eineetwasgrummelige

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 15:09   #15
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Barnie z Uher zieht um

Hai,
erstmal macht euer eigenes Forum auf...

zum zweiten: wer arbeitet hier mit zwang?
ich jedenfalls nicht! nur falls ein fettes lob und wurst zwang sind, dann muss es wohl so sein.

bei uns sind nur normale halsbänder erlaubt! stachel, halti und co verboten!

bis denn
birgit

p.s. ein dsh ist nicht irgendwann mal fertig mit der ausbildung, das erlernte will ständig geübt sein.
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 16:02   #16
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Ganz ruhig Dajka,
war absolut kein Angriff von mir, lediglich meine eigene Meinung und ne Stellungnahme zu Margos Beitrag. Ansonsten möchte ich dir raten, meinen letzten Beitrag genauer zu lesen, damit du ihn auch verstehst!

> Ist zwar für Leute die überwiegend mit Zwang arbeiten schlecht verständlich, den Hunden kommt es jedoch zu gut. < ........war ja wohl von H.Schmidt. ...........wieso verstehst du meine Diplomatie dazu nicht? Geh doch mal nen Schritt zur Seite *lol*, du stehst nämlich mächtig auf 'm Schlauch. Kann mich doch nicht auf deren Schiene stellen und öffentlich sticheln

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 21:37   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Wulfin
.... "für Leute die überwiegend mit Zwang arbeiten", muss ich ja wohl nichts weiteres beifügen, oder..........?
Puuh, ist ja interessant, wer sich hier so alles angesprochen fühlt !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2005, 03:29   #18
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Re: Barnie z Uher zieht um

Quote:
Originally Posted by Dajka
p.s. ein dsh ist nicht irgendwann mal fertig mit der ausbildung, das erlernte will ständig geübt sein.
Stimmt; bei einem DSH muß das erlernte immer mal wieder aufgefrischt werden.

Ein TW hindessen, behält das Erlernte soweit bei!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2005, 21:06   #19
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Seh ich genauso wie Heiko. Schade, daß Margo das nicht versteht...
OK, Witz bei Seite. Ja, ich verstehe es sehr gut. Und erhlich gesagt bin ich ganz offen auf alles, was Training und Erziehung von TWH betrifft. Alle gute Ideen sind immer herzlich wilkommen. Ich sehe, Du hast eine perfekte neue Methode entwickelt und ich werde gerne erfahren, wie man aus einem TWH einem guterzogenem und sehr ruhigen Hund macht. Vielleicht treffen wir uns in Dortmunf oder besser während der Klubzuchtschau? Es wird bestimmt genug Zeit geben - Du kannst uns (es ist bestimmt interessant auch für andere TWH Besitzer) alles erzählen. Nimm bitte auch Deine Hunde als Beweise - es ist natürlich einfach etwas auf Forum zu schreiben. Aber es ist immer besser alles mit eigenen Augen zu sehen.

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich habe kein Interesse daran, einen TWH Diensthundemäßig "abzurichten", sondern wir lassen unseren Hunden genügend Spielraum, um sich von der Persönlichkeit her zu entwickeln.
Was meinst Du mit "Diensthundemäßig"? Daß der Hund auf die Befehle hört? Bei einem TWH ist doch sowas schon eine Grundlage, oder?

Quote:
Originally Posted by RPaul
Dazu müssen wir die Geduld und Nachsicht haben, es auch mal zu tolerieren, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Klar, die Hunde haben bessere und schlechtere Tage. Man muss es schon erkennen.
Es ist aber genauso wie mit Kinder. Wenn Du den erlaubst, werden sie nie in die Schule gehen und das ganze Lebenlang Analphabeten bleiben...

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hunde zusammentreten kann jeder;
Ich habe leider keine Ahnung mit welchen Methoden Du schon zu tun hattest, wenn Du bei jedem Thema über Training über "zusammentreten" und "Zwang" schreibst. Du hast bestimmt sehr schlechte Erfahrungen hinter sich. Man trifft leider immer noch sehr schlechte Hundetrainer...

Quote:
Originally Posted by RPaul
die Balance zu finden zwischen dem, was für den Hund gut ist und dem, was ich mir als Ziel wünsche, ist dagegen unglaublich kompliziert
"Die Balance".... und "allerdings wissen sie, wo ihre Grenzen sind" schliessen sich eigentlich aus. Wenn Du Grenzen stellst, muss die doch die Hunde irgendwie ZWINGEN, daß sie diese Grenzen nicht überschreiten, oder?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2005, 21:21   #20
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Barnie z Uher zieht um...

Hallo Margo,

Wen meinst Du?
Mich Heiko oder Ralf im ersten Abschnitt?
also ich komm, bin am stand mit beiden hunden und einem kind und natürlich auf der ausstellung.
bei unseren hundetrainer wird akzeptiert, dass hunde gute und schlechte tage haben und es wird nicht rumgetreten....ausser du willst ärger mit dem tierschutz

ach ja, teletac und co sind seit neuesten verboten, nur wenn leib und seele in gefahr ist sprich der hund eine bestie ist darfstdu es einsetzen.
anwendung bei unsicheren hunden kann lebensgefährlich sein.

zu märchen schreiben, bring dir fotos von haus mit.

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org