Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-05-2005, 19:23   #1
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default Reaktion auf Reptilien?

Hallo miteinander!

Nachdem zur Zeit ja eine angeregte Diskussion im Gange ist wegen Ähnlichkeit/Nichtähnlichkeit von Wolfhunden mit Hunden/Wölfen, möchte ich hier mal eine Beobachtung von mir mitteilen und fragen, ob ihr ähnliches von euren Hunden kennt:

Mein Akin (Rüde, 2 Jahre und 4 Monate) hat großen Respekt vor Reptilien. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen, das könnte er von mir haben: Ich habe keine Angst vor Schlangen und Eidechsen, im Gegenteil, ich finde sie sehr faszinierend und habe auch beruflich manchmal mit ihnen zu tun (Kartierungen, Infos etc.). Wenn Akin auf eine Schlange oder Eidechse stößt, macht er augenblicklich, sobald er erkennt, um was es sich handelt, einen Riesensatz rückwärts und beäugt das Tier aus sicherer Entfernung. Er schnuppert nicht daran, sondern hält sich außer Reichweite (mind. einen Meter Abstand) und läßt sich auch von mir nicht an das Tier heranlocken. Genauso ist es, wenn ich selbst ihn auf die Schlange (z. B. Äskulapnatter in einer Trockenmauer) hinweise. Ihm scheinen diese Tiere nicht geheuer zu sein (hat er mit vielen Leuten gemeinsam .

Neulich hörte er im trockenen Gras etwas rascheln und sprang hin, wohl in der Annahme, es sei eine Maus. Aber sobald er die Nase am Boden hatte ist er so schnell geflüchtet, dass ich erst dachte, eine Hummel hätte ihn in die Nase gestochen. Dabei saß dort im Gras eine Zauneidechse. :P

Nun ist Akin ohnehin ein eher vorsichtiger (nicht scheuer) Hund. Aber dieses Verhalten gegenüber Reptilien finde ich bemerkenswert. Er hat es nicht gelernt. Irgendwie scheint er zu "wissen", dass von Schlangen eine Gefahr ausgehen kann (giftig), der man durch Abstand halten begegnen kann. Weiß jemand, ob Wölfe sich so verhalten? Kennt jemand Hunde, die sich so verhalten? Das würde mich schon interessieren.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Schöne Grüße

Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org