Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-03-2006, 17:00   #61
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Kay,

Boewulf ist kein Jäger , nein sie hat nur sehr schön und wahrheitsgemäß geschrieben, wie es ist und wie man darauf einwirken kann. Vor allem hat sie nicht verschwiegen, dass man einem Hund, ganz egal welcher Rasse, das jagen nicht abgewöhnen kann. Man kann es "eindämmen", "unterdrücken", ... aber niemals kann man es einem Hund "austreiben".
Er ist und bleibt von Natur her ein Beutegreifer, trotz Domestikation und was wir Menschen sonst noch alles (züchterisch) mit ihm angestellt haben.
Sicher bekommt man es hin, dass man seinen Hund / TWH bevor ihn das Jagdfieber packt abrufen kann. Aber genauso viele Situationen wird es geben, wo wir (Menschen) viel zu spät reagieren, denn unsere Hunde sind uns in dieser Beziehung um Nasenlängen voraus. Und alle, die behaupten, dass das nicht stimmt, dass sie ihren Hund immer und in jeder Situation im Griff haben, die sollten erst überlegen, zu sich selbst ehrlich sein, und dann schreiben.

Nur ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Unser Jagdpächter, sein hier am Ort wohnender Jagdaufseher und auch unser Oberförster haben sehr gut ausgebildete Jagdgebrauchshunde, die die notwendigen jagdlichen Prüfungen mit besten Ergebnissen bestanden haben. Und trotzdem suchen sie regelmäßig ihre "Pfiffis", warum - "Gelegenheit macht Diebe (Jäger) " . Ein nicht verschlossenes Gartentor, ein Loch im oder unter dem Zaun, ... Unsere Jäger bestreitwen ebend nicht, das Hunde nunmal von Natur aus jagen, trotz Ausbildung und "besserem Wissen"
Das ist u.a. auch ein Grund dafür, warum unsere Jäger hier nicht gleich jeden Hund abknallen, der mal ein Stück hinter einem Hasen oder Reh herläuft.

Ich möchte aber auch, wie Beowulf, darauf hinweisen, dass ich hier meine Erfahrung und Meinung dargelegt habe, die nicht dazu dienen soll, dass Irgendjemand seinen Hund in Bezug auf das Jagen "freie Hand" lassen soll. Im Gegenteil, wir müssen möglichst schnell und rechtzeitig reagieren, wenn es auch nicht immer gelingt.

Ich versuche Onkas Jagdleidenschaft ganz gezielt auf die Mäusejagd zu lenken. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Sie hatte auch schon mehrfach Erfolg, denn ihr "Lehrer" Timmy hat ihr gezeigt, wie es geht.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2006, 21:02   #62
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo timber-der-wolf,

jetzt hab ich doch Beowulf verwechselt, so ist das wenn man zwischendurch im Beitrag vom Jagttrieb liest. Also:

Entschuldigung Beowulf!

Nach Deinem Text werde ich also doch sehen das ich die Herren Jäger hier in der Gegend mal zu einem Bier einlade und meine Amy vorstelle, dann wandert es sich gleich viel angenehmer.

Lustig, ausgerechnet heute rannte ein Fasan vor uns durch das Gebüsch, da er offensichtlich noch keine freie Flugbahn hatte. Zum Nachdenken bin ich nicht gekommen der Vogel hopste drei Meter vor uns auf. Heute hat auch Amy mal keine Gedenksekunde gehabt und ist sofort losgerannt. Wie gesagt, ohne zu denken hab ich nur "Amy hier" gebrüllt und war hellauf entsetzt, daß der Hund sofort einen Haken schlug und zu mir gewetzt kam. So schnell bekommt man ja noch nicht einmal ein Leckerlie aus der Tasche. Na, Jagttrieb war das wohl noch nicht, also nicht überbewerten - aber sie hat sich immerhin von einem Spiel abrufen lassen. Braver Hund

Mit den Mäusen, daß ging mir auch schon durch den Kopf, wir haben reichlich davon. Mal sehen ob man das etwas steuern kann. Da wird die Katze aber sauer sein. Derweil kann die froh sein das Amy sie tolleriert.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2006, 23:06   #63
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Kay!
Ja, der Jäger ist Smartwolf. Gerade im Thema "Jagttrieb" ist das Jagtverhalten von Wolfshunden sehr gut dargestellt. Die Idee mit dem Gewöhnen an das Wild ist auch nicht schlecht. Gehe mal mit ihr in einen Wildpark. Wenn sie dann sehr nahe an die zahmen Tiere kommt, wird zumindest ihre Neugierde gestillt werden. Da diese Tiere sich nicht typisch verhalten, kannst Du Glück haben, dass sie sie nicht als Beute ansieht und später im Wald auch nicht verfolgt. Aber diese Möglichkeit ist sehr gering. Ich glaub dieses Programm ist seit jahrtausenden ins Gehirn gebrannt. Mein erster Hund, ein Cocker-Pudelmix hatte als Jungspund ein Kaninchen ins Gebüsch gejagt. Da hat er es wohl gestellt. Nur der Hoppel hat ihm eine blutige Nase verpasst. Eine Narbe die geblieben ist. Nach diesem Vorfall hat er nie wieder gejagt. Es konnten im Wald ganze Rehrudel vor ihm kreuzen, es hat ihm nicht interessiert. Mein Wölfi hat als Jungspund Bekanntschaft mit einer Katze gemacht. Seit dem hasst er sie und jagt sie. Wenn sie dann aber in die Ecke getrieben sich dem Kampf stellen, dann hält er 1m Abstand. Aus Schaden wird man klug. Denn Katzen wissen genau wo sie hinhauen müssen damit es richtig weh tut. Beide haben den gleichen Schaden erlitten, der eine hat nie wieder gejagt, der andere ist nur vorsichtig geworden.
Was die Mäuse betrifft. Mein Wölfi ist effektiver als eine Katze. In der Zeit wo eine Katze lauert, hat er schon 5 Stück ausgegraben. Nur der Flurschaden ist bei ihm höher.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 13-08-2006, 18:40   #64
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo an Alle,

da ich glaube, das Grundstücksgrenzenproblem weitestgehend gelöst zu haben und weil viele mich um spätere Nachricht baten, will ich mich noch einmal melden.

Amy ist inzwischen fast acht Monate alt, war das erste Mal Läufig und macht uns alle mit ihrem freundlichen, unkomplizierten Charakter täglich viel Freude.

Seit dem 25. März hat sie die Grundstücksgrenze nicht mehr ohne Befehl übertreten und wir können uns momentan wie blind auf sie verlassen. Selbst bei stundenlangen Einkäufen zu welchen wir sie nicht im Auto lassen wollten, können wir sie allein und ohne Aufsicht auf dem Grundstück zurück lassen.

Befehle sind nicht mehr extra notwendig, entweder sie darf ins Auto wenn wir wegfahren oder ich rufe sie ausdrücklich zu mir wenn ich den Hof zu Fuß verlasse. Ansonsten bleibt sie hinter dem Tor und macht dabei keinen traurigen Eindruck.

Sie scheint keinerlei Angst zu kennen und die Einsamkeit ohne Probleme zu verkraften. Der Umgang mit Kindern, großen Menschengruppen und anderen Tieren hat inzwischen einen zeltplatz-, kneipen- und alltagstauglichen Hund aus ihr gemacht.

Täglich fahren zwei Paketdienste mit wechselnden Fahrern über das Grundstück und die Tore stehen öfter längere Zeit offen - für Amy kein Problem, sie hat Ihr Terrain und begegnet Fremden gegenüber aufgeschlossen. :P

Im nachhinein kann ich Euch noch nicht einmal genau sagen, wie wir es angestellt haben einen Hund zu erziehen, welcher sich in die Großfamilie unkompliziert integriert, seine Freiheit nunmehr 24 Stunden am Tag genießt und dabei die Regeln einhält als wäre es selbstverständlich.

Letztendlich möchte ich mich herzlich für Eure zahlreichen mitunter auch kritischen Beiträge bedanken, welche mich immer wieder zum Überdenken aller meiner Entscheidungen angeregt und damit auch viel zur Entstehung einer wundervollen Beziehung beigetragen haben.

Hier noch zwei Bilder eines glücklichen Hundes:



__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 09:51   #65
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

das ist ja schön,dass alles so klappt wie du wolltest.
echt süße fotos mit dem baby-mensch und baby-katze.
sie geht ja so sorgsam drauf zu.
na da habt ihr sicher euren traumhund!!

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 11:41   #66
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Schön das es so gut klappt, gratuliere Dir.

Nur - ich dachte Du hast einen TWH, auf den Fotos ist aber ein hübscher Mischling zu sehen.

Gruß, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2006, 12:41   #67
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by gerhard
Nur - ich dachte Du hast einen TWH, auf den Fotos ist aber ein hübscher Mischling zu sehen.
Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard,

genau das dachte ich auch beim Betrachten der Bilder, sehen sehr nach DSH/TWH-Mischling aus.
Wie aus dem anderen Thread zu entnehmen ...
Quote:
Hier noch ein Bild vom Wolfshundefamilientreffen bei Torgau mit Mutter Sina und Schwester June.
... stammt der Hund von einem "Züchter" aus Torgau. Nur gibt es meines Wissens dort keinen registrierten VDH/nonFCI-TWH-Züchter

Aber trotzdem ein schönes Tier und schön, dass (bis jetzt) alles nach Kays Vorstellung geklappt hat.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org